Erfahrungsbericht vonMatthias & Andrea aus Fellbach

Matthias und Andrea lernten sich auf der cpd-Singletagung kennen und fanden einander direkt interessant. Aber wer macht den ersten Schritt? Andrea sprach schließlich den schüchternen Matthias an. Diese moderne Initiative führte zu einer wunderbaren Ehe.

"Frauen, gebt schweigsamen, schüchternen Männern auch eine Chance"

"Ich hatte resigniert mit meinen 40 Jahren. Theologisch eher konservativ, altprotestantisch-lutherisch und pietistisch, schon dieser Mix ein Widerspruch in sich, und dann noch bunt und modern gekleidet, dafür alte Autos - so fiel ich offenbar durch jedes Raster. Warum ich dann zur Single Jahrestagung 2012 ging? Ich weiß es nicht mehr. Ich glaube, ich wollte mal schauen, was das so für ein Kundenkreis beim cpd ist, und vor allem die Vorträge interessierten mich. Dass ich hier jemanden kennenlernen würde, hielt ich für eher unwahrscheinlich, aber nicht für zwingend ausgeschlossen. Außerdem hatte ich auch so eine Art Beuteschema. Schon bei der Anmeldung fiel mir die Andrea auf. Genau mein Typ, aber viel zu jung für meine 40, dachte ich (Andrea sieht jünger aus). Andrea sprach mich zweimal im Laufe des Samstages an. Warum und wozu redet sie mit fremden Männern?"

 

"Er fiel mir gleich auf"

 

"Auch ich hatte nicht zwingend damit gerechnet auf der Jahrestagung den Mann fürs Leben kennenzulernen. Dann sah ich bei der Ankunft Matthias im Eingangsbereich warten. Er fiel mir gleich auf. Auf mich wirkte er anziehend und seine äußere Erscheinung gefiel mir, eben ganz mein Typ. Als ich dann den warmen Glanz der  herbstlichen Abendsonne sich in seinen Augen wiederspiegeln sah, war ich hin und weg. Doch kam mir kurz darauf der Gedanke, so ein attraktiver Mann sei vermutlich nicht mehr ledig, könnte Familie haben und zu den Leitungsverantwortlichen gehören. Dennoch beobachtete ich ihn insgeheim und stellte dann fest, dass er doch mit den anderen Singles den Speisesaal betrat und sich dazugesellte."

 

"Beim Mittagessen war neben ihm frei und ich fasste mir ein Herz"

 

"Matthias gefiel mir weiterhin und ich hätte schon gern Bekanntschaft mit ihm gemacht, aber meist schien er sich gerade dort aufzuhalten, wo ich nicht war. Auch war ich der Meinung, dass eigentlich der Mann die Frau ansprechen sollte, wenn er an einem Kennenlernen interessiert sei. Am Samstag ergab sich dann doch zweimal ein kurzer Kontakt, nett, aber unverbindlich. Nach dem Sonntagsgottesdienst war auch ich ermutigt. Ich sagte mir, dass ich es hinterher bedauern könnte, wenn ich keinen Schritt auf Matthias zu gemacht hätte. Am gleichen Tisch Sitzen und Plaudern ist bei solch einem Seminar ja nichts Unübliches. Tatsächlich war beim Mittagessen neben ihm frei und ich fasste mir ein Herz..."

 

"Ich nahm allen Mut zusammen und schrieb ihr meine Mailadresse auf"

 

"Die Predigt am Sonntag von Michael Höher hat mich total ermutigt. Alte Verhaltensweisen und Denk-Muster verlassen... Und beim Mittagessen setzte sich die Andrea neben mich und fing das Gespräch an. Und es hat gefunkt. 36 ist die Andrea, passt also wunderbar. Aber wie würde ich mit ihr Kontakt haben können? Niemals würde mich der cpd, angenommen, ich melde mich an, einer Pfingstlerin vorschlagen. Ich nahm allen Mut zusammen und schrieb ihr meine Mail Adresse auf. Gleich am Abend hat Andrea das erste Mal geschrieben. Es folgte eine Woche mit sehr vielen und intensiven Mails, und ein erstes Treffen bei ihren Eltern. Ich sagte, obwohl ich ansonsten in Sachen Gefühle nicht so offenherzig bin: Es fühlt sich im Magen an wie beim Flugzeugstart, oder wie wenn mein bester Freund bei seinem 286-PS-BMW das Gaspedal bis Anschlag durchtritt."

 

"Frauen, gebt schweigsamen, schüchternen Männern auch eine Chance"

 

"Wir trafen uns die Woche drauf nochmal, haben zusammen gebetet und dann festgestellt, dass wir "zusammen" sind. An Silvester 2012 haben wir uns feierlich verlobt und am 12. Oktober 2013 kirchlich geheiratet. Wir wollen Euch ermutigen. Meldet Euch bei cpd an. Es gibt wunderbare Singles dort. Und, Frauen, gebt schweigsamen, schüchternen Männern auch eine Chance. Sprecht sie an. Wir leben im 21. Jahrhundert."

Jetzt beim cpd anmelden

Jetzt die nächste Singletagung finden

 

...