Erfahrungsbericht vonDora und Reinhard R.

Dora:

2007 meldete ich mich bei cpd an. Innert 3 Jahren entstand ein einziger, brieflicher Kontakt, den ich bald abbrach. Da ich danach nichts mehr gehört hatte, bat ich Gott innständig, mir ein JA zum Alleinbleiben zu geben. Nach langem Ringen und Beten wurde ich ruhig und getrost. Später wurde mir auch klar, dass es dieses Ja brauchte, um weiter zu kommen.

 

Kurze Zeit später kam, nach sehr langer Zeit, wieder ein Angebot vom cpd. Das Kurzportrait von Reinhard war meinem in einigen Punkten ähnlich. So stimmte ich einem Kontakt zu.

Ein erster Brief – Anrufe – ein erstes Treffen, dem weitere Briefe und Besuche folgten. Schon bei dem ersten Treffen war es mir klar, dass in unseren Begegnungen Offenheit und Ehrlichkeit grundlegende Elemente sein sollten. Das erste Zusammentreffen wurde zu einem wunderschönen Tag. Mühelos gelang es uns beiden offen miteinander  über unsere Vergangenheit zu sprechen. Die Zeit ging sehr schnell vorbei. Ohne jeglichen Zweifel beschlossen wir, den Kontakt weiterhin zu pflegen. Da wir beide durch 175 km getrennt lebten und noch arbeiteten, ich sogar manchmal mit Wochenend-Diensten,  war es nicht einfach gemeinsame Termine für unsere Treffen zu finden.  Wir merkten aber bald, dass wir uns sehr gut verstehen, vieles gemeinsam haben und uns auch gut ergänzen. So begannen wir gemeinsame Pläne zu schmieden: Im März 2011, während unseren Ferien im Tessin, haben wir still unsere Verlobung gefeiert, und beschlossen, zu heiraten.

Wegen besonderer Umstände anerbot sich Reinhard in meine Gegend zu ziehen. Immer wieder spürten wir Gottes Führung, denn alle „Hindernisse“ lösten sich wie von selbst auf. In Spiez fanden wir eine bezahlbare Bleibe, die uns beiden außerordentlich gefällt. Es war das erste Objekt, das wir besichtigten! 

Den Hochzeits-Termin haben wir festgelegt als wir auf der Anreise zu einer Kreuzfahrt nach Cuxhaven fuhren. Als wir die Ortschaft namens „Himmelreich“ passierten, dachten wir beide, dass wir uns etwas wünschen sollten. Reinhard machte den Vorschlag unseren Heiratstermin festzulegen, so legten wir die Termine fest.

Obwohl sich nicht alle unserer insgesamt 5 Töchter über die Hochzeit freuten und eine sogar schon vor Erhalt der Einladung absagte, wurde es eine sehr schöne Hochzeitsfeier für uns und unsere Gäste. 

Wir beten für diese Töchter, dass sie mich als Partnerin von Reinhard voll akzeptieren und wir uns miteinander gegenseitig als Familien besuchen können.

Für uns hat sich die Vermittlung durch den cpd gelohnt und wir ermutigen die Leser es uns gleichzutun und es Gottes Willen anheimzustellen durch cpd eine

liebe Partnerin oder einen lieben Partner zu finden.

 

Reinhardt:

 

Dora sah im Loeb-Restaurant in Bern genau so aus wie auf dem Foto, das ich von CPD

erhalten hatte. Einen mütterlichen begeisterten Blick traf mich und so begannen wir uns

unsere Lebensgeschichten zu erzählen. Am Abend verabschiedeten wir uns und es schien, dass uns beiden der Tag gefallen hatte.

Es folgten gegenseitige Besuche, bei denen wir uns erzählten, was sich zwischendurch alles entwickelt und zugetragen hat.

Im Oktober 2010 musste Dora nochmals 2 Wochen ohne mich zu sehen auskommen, da ich schon im Frühling einen Ferienaufenthalt in Kuba mit der Kirchgemeinde Jona gebucht hatte. Danach schlug ich ihr für den Frühling die Verlobung vor dem sie begeistert zustimmte.    

Da mir auf Mitte Jahr die Stellung gekündigt wurde und Dora noch bis 2013 arbeiten wollte war ich bereit in ihre Gegend zu ziehen unter der Bedingung dass wir nahe einem See wären. Im April hatten wir Gelegenheit  ein Haus in Spiez zu kaufen.

Zuerst machten wir aber noch die Kreuzfahrt nach Spitzbergen. Auf dem Weg zum Einstiegsort Cuxhaven fuhren wir an einer Bahnstation Himmelreich vorbei. Da beschlossen wir den Hochzeitstermin auf den 3.3.2012 festzulegen.

Dank vielen lieben Helfern wurde die Hochzeit mit ca. 120 Gästen ein eindrückliches Fest. Während den 20 Monaten zwischen Kennenlernen  und der Heirat durften wir die Führung Gottes hautnah erleben. Obwohl wir beide von der Vergangenheit vorbelastet waren, haben sich dank der Vermittlung von CPDienst zwei Herzen gefunden, die im Duett weitergehen wollen.

 

Reinhard und Dora R. aus Spiez

...